Vertrag verlängert

Formel 1 bleibt bei ServusTV - und was macht ORF?

Ein rotes Ferrari-Formel-1-Auto überquert als Erster die Ziellinie, die Zielflagge wird geschwenkt.
© APA/AFP/POOL/MANAURE QUINTERO
ServusTV wird auch in den kommenden drei Jahren den österreichischen Fans die Formel 1 zeigen.
OE24 auf Google bevorzugen

Die gute Nachricht für die heimischen Motorsport-Fans: Die Formel 1 läuft bei uns bis inklusive 2029 im Free-TV. Am Rande des Österreich-GP in Spielberg gab Haupt-Rechteinhaber ServusTV die Verlängerung um weitere drei Jahre bekannt. Spannende Frage: Bleibt es bei der Aufteilung mit dem ORF?

ServusTV hofft auf 
Kooperation mit ORF

"Dank der Vertragsverlängerung können die österreichischen Fans drei weitere Jahre die Trainings, das Qualifying, die F1-Sprint-Rennen und die Grand Prix der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft live und kostenlos bei ServusTV und ServusTV On genießen", heißt es in der Presseaussendung des Salzburger Privatsenders.

Der ORF, mit dem sich ServusTV in den vergangenen sechs Jahren die F1-Übertragungen 50:50 teilte, wird in der Aussendung allerdings nicht erwähnt. "Wir sind sehr interessiert, die erfolgreiche Kooperation mit dem ORF fortzuführen", ließ ServusTV auf oe24-Nachfrage wissen.

Ein ähnliches ORF-Statement ist auf motorsport-total zu lesen: "Der ORF ist diesbezüglich in Gesprächen und optimistisch, die Zusammenarbeit fortsetzen zu können." Laut oe24-Informationen dürfte beim ORF allerdings intern zur Diskussion stehen, aus Kostengründen weniger Rennen zu übernehmen. Möglich ist alles – von einer 14:10-GP-Aufteilung zugunsten von ServusTV bis zu einem kompletten Liverechte-Verzicht des ORF.

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden